Wo ist Laos; wie ist das Klima; welche Sprache wird in Laos gesprochen, und weiteres…

Laos auf der Karte

Laos auf der Karte

Laos

Laos ist ein Land in Südostasien. So wie wahrscheinlich viele Leute, hatte ich zuerst keine Ahnung wo Laos war. Es ist nicht in China, und es ist nicht in Thailand! Es ist dazwischen. Ich werde jetzt versuchen Laos zu beschreiben in wenigen Worten und mit was ich selber weiss und meine eigenen Erfahrungen. Wenn ihr mehr über Laos wissen wollt und die Kultur und Geschichte von Laos, könnt ihr dies jedoch besser woanders suchen.

Klima und Temperatur

Laos liegt nicht am Meer, aber hat trotzdem ein sehr warmes und tropisches Klima wo die normale Temperatur rund 30 grad ist. Es gibt 2 Jahreszeiten: die Regenzeit und die Trockenzeit, aber rund Dezember und Januar kann es auch kälter werden. Dieses Jahr (2015/16) wart es besonders schlimm und wurde es sogar 16 grad und ein paar Tage ging die Temperatur herunter zu 11 und 9 grad für eine kurze Zeit. Für Europäer ist dies wahrscheinlich nicht sehr kalt und ihr könnt lachen weil es meistens Schneit, aber man muss bedenken, dass man in Laos nicht an einer solchen Kälte gewohnt ist. Niemand ist vorbereitet auf eine solche Kälte und vor allem die lokale Menschen haben keine Heizungen oder gute Häuser worin sie sich vor der Kälte schützen können. Im Norden von Laos hat es sogar geschneit und für die Bauern ins besondere ist dies schlecht, weil ihre Pflanzen dann sterben, welches meistens ihre einzige Einkommensquelle ist.

Religion

Laos ist ein sehr Buddhistisches Land, aber es ist vermischt mit der Anbetung von Geistern und Ahnenkult (einfach um sicher zu sein). Überall gibt es Tempel und kleinere Tempel vor den Häusern mit coca-cola Flaschen, Reis, Süssigkeiten oder anderes Essen. Dies sind dann Opfer für die Geister oder Ahnen. Wir hatten auch so ein Häuschen im Garten unseres Hauses, aber es ist kaputtgegangen und wir haben nicht weiter versucht es zu reparieren, was die Frau unseres Vermieters nicht sehr schätzte.

Sprache

Die Sprache in Laos, ist Lao. Es ist eine Tonsprache und viele sagen, dass es sehr ähnlich zu Thai is (was in Thailand gesprochen wird; gleich nebenan) und viele Wörter sind ähnlich oder sogar gleich. Man könnte es glaube ich vergleichen mit Deutsch und Niederländisch, welches auch sehr ähnlich ist zueinander und wo manche Wörter ähnlich sind.

Die Menschen

Die Lao Menschen werden als sehr faul gesehen und alles geht sehr langsam und gemütlich. Es gibt sogar ein kleiner Witz, dass ‘Lao PDR’ nicht für ‘Lao People’s Democratic Republic’ steht, aber für ‘Lao People Don’t Rush’. Das würde wirklich viel mehr Sinn machen, was man gleich merkt wenn man sieht wie die Dinge hier passieren. 😂

Feiertage

Lao Leute feiern gerne. Egal was passiert, sie machen Party wann es auch geht. Neues Jahr, Hochzeiten, Geburtstage, und sogar Festtage wie Weihnachten die gar nicht Lao sind feiern sie ganz ausgelassen. Es ist dann überhaupt nicht weihnachtlich, aber alle tragen rot und Samichlaus Mützen, also ist alles gut, oder?

Ein grosser Festtag, dass sie feiern und für welches viele Touristen nach Laos kommen ist das sogenannte ‘Pii Mai’. Das Lao Neu Jahr. Dies feiern die durch Wasserschlachten. Ein paar Tage lang beschiesst jeder jedem und sobald man auch nur seine Nase ausserhalb des Hauses steckt, wird man nassgespritzt. Das wäre noch lustig, ginge es nicht Tag und Nacht weiter und wenn sie nur wasser benützten. Es wird aber auch mit Farbe und Farbpuder geschossen auf Autos, Motoren, Fahrräder und Fussgänger. Niemand ist sicher und der Einzige Weg um dem ganzen Chaos zu entkommen ist aufzustocken für ein paar Tage und zu Hause zu bleiben, oder woanders Ferien machen.

Advertisements
Categories: Home, in Laos | Leave a comment

Post navigation

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Blog at WordPress.com.

%d bloggers like this: